Garantieerklärung

1. Allgemeines

Unsere Smartwatches bestehen aus hochwertigen Materialien und unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Sie sind nicht nur funktional und benutzerfreundlich, sondern auch für anspruchsvolle Arbeitsbedingungen konzipiert. Mit ihrer besonders robusten Bauweise und dem bruchsicheren Display sind sie der ideale Begleiter für jede Herausforderung im Arbeitsalltag.

Die Focus ADS GmbH, Unterdorf 3, 96106 Ebern, gewährt dem Verbraucher eine zeitlich befristete Garantie für die von ihr vertriebenen Smartwatches zu den nachfolgenden Bedingungen und in dem nachfolgend beschriebenen Umfang. Die gewährte Herstellergarantie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften, wie z.B. dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch die Focus ADS GmbH oder ihre Erfüllungsgehilfen.

Verbraucher im Sinne dieser Herstellergarantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer des Produktes ist und es nicht erworben hat, um es weiterzuverkaufen oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeiten Dritten zu verkaufen.

2. Garantieumfang

Die Garantiebedingungen gelten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Die Garantie gilt für alle Smartwatches, die ab dem 01.01.2025 (Kaufbeleg) erworben wurden.

Die Focus ADS GmbH garantiert, dass Ihre Smartwatch frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Im Rahmen dieser Garantie werden Mängel behoben, die nachweislich auf einem Material- oder Herstellungsfehler beruhen.

Für alle Smartwatches gilt eine Garantiezeit von 24 Monaten (2 Jahre) ab dem Kaufdatum des Produkts. Ist das Produkt bereits bei der Lieferung mangelhaft, muss dies unverzüglich nach Erhalt der Ware unserem Support mitgeteilt werden. Dieser veranlasst dann den Versand einer Ersatzlieferung.

Mängel, die erst nach der Inbetriebnahme des Produktes entstehen, können über unser Reklamations-Formular auf practs.de reklamiert werden. Produkte, die älter als 24 Monate sind, sind prinzipiell von der Garantie ausgeschlossen.

Wir leisten diese Garantie mittels kostenloser Behebung der Mängel, die innerhalb der Garantiezeit auf einem Material- oder Herstellungsfehler beruhen. Die Behebung dieser Mängel erfolgt nach unserem Ermessen durch Reparatur oder Austausch des Produkts, ggf. auch durch ein Nachfolgemodell oder eine Farbe, die von der in der ursprünglichen Bestellung abweicht.

Die Focus ADS GmbH behält sich vor, alternativ dazu eine Erstattung oder Teilerstattung des Kaufpreises zu tätigen. Die hier beschriebenen Leistungen gelten zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungen und ersetzen oder beschränken diese nicht.

3. Garantiebedingungen

Die Garantie gilt ausschließlich für Material- und Herstellungsfehler unter folgenden Voraussetzungen:

  • Der Kauf wurde bei practs.de getätigt und kann durch eine Rechnung oder einen Kaufbeleg nachgewiesen werden.

  • Das Produkt wurde bestimmungsgemäß und entsprechend der Gebrauchsanweisung verwendet.

  • Es wurden keine unbefugten Änderungen, Reparaturversuche oder Softwaremodifikationen am Produkt vorgenommen.

  • Der Mangel ist nicht durch unsachgemäßen Gebrauch, Unfall, normale Abnutzung oder äußere Einflüsse entstanden.

Obwohl unsere Smartwatches mit einem besonders robusten Gehäuse und bruchsicherem Display ausgestattet sind, greift die Garantie ausdrücklich nicht bei vorsätzlicher Beschädigung, grob fahrlässigem Umgang oder extremen Belastungen, die über die normale Nutzung hinausgehen.

4. Von der Garantie ausgeschlossene Sachverhalte

Die Garantie umfasst ausschließlich Material- und Herstellungsfehler. Folgende Sachverhalte sind explizit von der Garantie ausgeschlossen:

  • Normale Gebrauchsspuren und Verschleißerscheinungen (z.B. Kratzer am Display oder Gehäuse)

  • Verbrauchsmaterialien wie Armbänder und Batterien nach den ersten sechs Monaten

  • Schäden durch Feuchtigkeit, sofern das Produkt nicht ausdrücklich als wasserdicht bezeichnet wurde

  • Schäden durch Stürze, Stöße oder andere mechanische Einwirkungen, die über die normale Nutzung hinausgehen

  • Schäden durch höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Feuer, Überspannung)

  • Schäden durch vorsätzliche Beschädigung oder grobe Fahrlässigkeit (beispielsweise durch Schlageinwirkung mit Werkzeugen, Hammerschläge oder ähnliche extreme Belastungen)

  • Mängel, die dem Kunden beim Kauf bekannt waren

  • Kulanz: Bei Geschenken und Kulanzleistungen gegenüber des Kunden besteht für diesen kein Anspruch auf eine Garantieleistung. Eine Garantie setzt einen Kauf zwingend voraus.

  • Erwerb bei Drittanbietern: Bei dem Erwerb von Smartwatches über nicht autorisierte Drittanbieter besteht kein Anspruch auf die Garantieleistung.

  • Geschenkte Produkte: Werden im Rahmen von Aktionen (z.B. Probier-Aktionen) Produkte geschenkt, so besteht für diese Produkte kein Anspruch auf eine Garantieleistung.

5. Geltendmachung des Garantieanspruchs

Für eine Geltendmachung der Garantie müssen Kunden das Kontaktformular auf unserer Website practs.de ausfüllen. Kunden werden nach Eingang des Formulars über den weiteren Ablauf der Reklamationsabwicklung informiert. Die Rücksendekosten müssen vom Käufer getragen werden. 

Ein Garantieanspruch besteht nur, wenn der Kunde dem Antrag eindeutige Fotos und Videos beilegt. Eindeutigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang die klare Erkennbarkeit der Seriennummer, des Modells und des dem Antrag zugrundeliegenden Mangels.

Ansprüche aus der Garantie sind unverzüglich, spätestens jedoch 2 Monate nach Kenntnis eines Fehlers geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung von Rechten aus der Garantie ausgeschlossen.

6. Gesetzliche Rechte

Hinweis zur Garantiezusage § 477 BGB: Vollends unabhängig von dieser Herstellergarantie und davon, ob im Garantiefall die vorgeschriebene Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht, bestehen uneingeschränkt die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Verbrauchers gegenüber dem jeweiligen Verkäufer. Nach eigener freier Wahl können daher auch ohne Geltendmachung der Garantieansprüche die gesetzlich geregelten Käuferrechte wegen Mängel der Kaufsache, insbesondere Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatzes (siehe § 437 BGB) und die entsprechenden gesonderten Verjährungsregeln in § 438 BGB gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden.

7. Haftung

Die Garantieerklärung gewährt keinen Anspruch auf Ersatz von Folgeschäden jeglicher Art oder sonstiger Schadenersatzansprüche. Von dieser Einschränkung ausgenommen sind zwingende gesetzliche Bestimmungen, nach denen der Hersteller außerhalb dieser freiwilligen Garantieerklärung haftet.

 


 

practs.de
Focus ADS GmbH
Unterdorf 3
96106 Ebern

Stand: 19.03.2025